Andrea Held

Gleichgültig oder Gleiches ist gültig?
Ja oder Nein?

Es gibt immer eine Bandbreite im Leben, ein von bis sozusagen.
Anfang und Ende, schwarz und weiß, 🌞Sonne und Mond🌙

Das Ganze nennt man Polarität, bestes Beispiel:
Südpol und Nordpol, Tag und Nacht.

Beides ist wichtig um eine Verbindung herzustellen, eine sogenannte Verknüpfung, eine Orientierung.

Körperlich braucht unser Gehirn die Erfahrung um unterscheiden zu können, z.B. bei Kälte und Wärme, wir fühlen es und speichern es ab.
Genauso ist es mit Gefühlen, wer Trauer nicht kennt wird nicht wertschätzen wie wunderbar es ist glücklich zu sein.

Hat unser Gehirn diese Bandbreite im Laufe seiner Entwicklung kennengelernt fallen uns auch Entscheidungen leichter – wir sind nicht blockiert, wir sind im Gleichgewicht.

Unser Gehirn hat die Fähigkeit auf alle Erfahrungen zurückzugreifen wie ein Quantencomputer der unter Millionen von Möglichkeiten die für mich optimale herausfiltert.

Die Situation scheint machbar, die Lage ist im Griff… dabei entsteht noch nicht die volle endgültige Lösung jedoch ist eine Auswahl unter verschiedenen Optionen möglich.

In jeder unserer individuellen Entwicklungsstufen vom Embryo zum Erwachsenen machen wir permanent und sekündlich viele Erfahrungen die unser System abspeichert.
Vieles unbewusst, manches bewusst. Auf jeder Ebene unserer Entwicklung sei es reflexartig oder auch gefühlsbetont, für mich als Individuum oder auch als Teil einer Gruppe, finden Blockierungen statt.
Wir haben uns so oft zu entscheiden.
Dabei stellt sich die Frage:
Entscheide ich bewusst oder unbewusst?
Für mich oder andere?
Darf ich frei entscheiden oder wird es mir vorgegeben?
Habe ich aufgrund meiner Entscheidung etwas zu befürchten?
Bin ich Schuld?
Drücke ich mich vor der Antwort?
Gibt es eine andere Alternative?
Habe ich Angst?

Bin ich völlig in BALANCE ist die Entscheidung klar, leicht und einfach.
Wenn nicht kannst du davon ausgehen das eine Bandbreite auf einer Entwicklungsstufe blockiert ist.
Welche und Warum das herauszufinden ist die Arbeit von uns Evopäds ®😊

Leave a Reply