Andrea Held

Wie geht’s dir?🤔

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dich was „stresst“?🤯
Partner, Familie, Chef, Arbeitgeber, irgendwer ?

Es fühlt sich oft so an als wären wir in einer „Stressspirale“🌪 gefangen, kaum sind wir um die Kurve wartet schon die nächste Situation an der wir „anecken“.
Damit mir mein Stressor bewusst wird ist es nötig das wir aus der Ebene auf der das Problem entstanden ist heraustreten und uns das Ganze von AUSSEN bzw. von außerhalb der Situation anschauen.🔦

Schon Einstein sagte: „man kann ein Problem nicht auf der Ebene lösen, auf der es entstanden ist“
Oft sind wir einfach nur zu „nah dran“ und so springen wir von Problem zu Problem wie in einem Flipperautomaten.

Auch erscheint es uns ganz oft sehr klar, mit wem man ein Problem hat oder welche Situation gelöst werden sollte aber lasst euch sagen das täuscht..
Aus eigener Erfahrung kann ich euch berichten das es unser Verstand🧠 ist der uns das vermittelt. Ganz ehrlich mal ganz nüchtern betrachtet verrennen wir uns mit dieser Betrachtungsweise wieder in unserer Stressspirale, kaum scheint die erste Kurve gemeistert wartet die nächste Kurve mit der gleichen Situation man könnte sagen man „schaukelt sich hoch“ mit viel Energie die Kraft kostet.

In dem wir uns die Frage stellen wie agiere ich und vor allem wie reagiere ich in der Situation die mich stresst finden wir unserer Kommunikationsebene auf der eine Konflikt stattfindet und das dazugehörige Spannungsfeld. Dieses nun bewusst zu verlassen ist die Aufgabe und gleichzeitig auch die Lösung.

Wie das funktioniert?

Zusammen mit einem EVO-Coach® in einem 90° Coaching oder zur Selbsthilfe mit dem Buch die 90°-Lösung von Ludwig Koneberg und Silke Gramer-Rottler.

Nächster Beitrag